Zufriedene Bilanz der Weiterbildungen der Nachwuchs-Übungsleiter und Betreuer

Eine Weiterbildung absolvierten 30 Übungsleiter unserer Jugendabteilung am vergangenen Sonntag. So machte das DFB-Mobil Station bei unserem Verein. Den praktischen Teil führten 2 DFB-Trainer in der Kreishalle Borken durch. Mit einem praktischen Bezug wurden 8 F-Junioren und 9 E-Junioren in die Übungsvorstellungen und Spiel-Simulationen direkt mit einbezogen. Damit wurde bewusst ein Praxisbezug am Team simuliert. Es folgte danach ein theoretischer Teil im Seminarraum vom Clubheim. Hier wurden gerade Grundlagen für die Trainings, aber auch Taktikgestaltung in den jüngeren Jahrgängen vermittelt.

Wie von unserer Jugendabteilungsleitung weiter jetzt zu hören ist, wird eine neue Kurzschulung im Frühjahr 2018 stattfinden (Der genaue Termin wird in den nächsten Wochen allerdings noch abgesprochen). So wird dort ein Training mit B- und A-Junioren-Bereich (Kurzschulung 8) angestrebt!

 

Am Anschluss von der Qualifizierung fand noch eine Defibrillator-Schulung im Clubheim statt. So wurde zunächst eine kurze Einweisung über ‚was zu tun bei einem Herzkreislaufstillstand und wie setze ich das Defrigerät ein´, durchgeführt. Die Teilnehmer haben zunächst zugehört und zugesehen und danach sogar mal probiert das Defrigerät zu bedienen und adäquat zu reanimieren, natürlich nach Absetzen von einem Notruf. So hat für die anwesenden Fortunen das Defrigerät vor Ort im Fortuna Sportpark nun sicher keine Geheimnisse mehr. Es kann jetzt hoffentlich problemlos angewandt werden und vielleicht jetzt sogar im Notfall Leben retten!

 

Allenthalben waren die Teilnehmer mit den Veranstaltungen sehr zufrieden, war zu hören.

Vielen Dank von dieser Stelle auch mal für die große Teilnahme von dieser Stelle aus!