Makellose Bilanz der Fortunen am Sonntag

Wer am Sonntag im Sportpark zu Gast war, kam aus Fortunen-Sicht aus dem Grinsen nicht heraus. Denn alle 3 Fortunen-Senioren-Teams gewann ihre Heimspiele. Klare Bilanz im Sportpark: 9:0 Punkte. Aber auch der Bezirksliga-Start vom 1. Frauen-Team war erfolgreich, denn die Truppe gewann die schwere Auswärtsaufgabe in Ahaus. So waren die Beteiligten und Anhänger rundum zufrieden mit der sportlichen Bilanz. Einziger Wermutstropfen war am Sonntag eine gelbrote Karte von 1. Senioren-Coach Torben Rattelsdorfer mit dem Schlusspfiff. Er wird seiner Truppe damit am kommenden Donnerstag bei der nächsten Partie fehlen. Denn seine Truppe hat die Partie vom 4. Spieltag beim FC Ottenstein (19.30 Uhr) vorgezogen!

 

Hier die Spielinfos:

  1. Senioren: Bösel-Treffer reicht zum Heimsieg

Buchstäblich hart umkämpft war die Heimpartie unserer 1. Senioren gegen den FC Oeding. Wenig schenkten sich beide Team bis zu turbulenten Schlussphase. Der sehenswerte Treffer in typischer Goalgettermanier, war unter dem Strich der verdiente Sieg gegen den sicherlich starken Aufstiegskandidaten. Die Widergutmachen vom vergangenen verpatzen Wochenende ist damit geglückt.

Die Fortunen waren über weite Strecken der Partie optisch überlegen. Jedoch im 1. Durchgang hatten beide Teams nur eine gute Torchance zu verzeichnen gehabt. Der 2. Durchgang wurde rassiger, allerdings ließen die Fortunen dort 2 hochkarätige Chancen liegen. Als dann endlich Bösel die ersehnte Führung in der 64. Minute gelang, schien es nur noch eine Zeitfrage zu sein, bis die Blauschwarzen das Buch zuschlagen würden. Jedoch gelang dies nicht. So brachte der Unparteiische in der langen Schlussphase (6. Minuten Nachspielzeit) durch zweifelhafte Entscheidungen noch unnötig richtig Feuer aus Sicht der Hausherren in die Partie hinein. Die in ein Kartenfestival und die gelbrote Karte gegen Spieler-Coach Rattelsdorfer gipfelte. Coach Orhan Boga sah dann auch in seinem Fazit noch die Unerfahrenheit seiner jungen Truppe. „Da müssen wir wohl noch etwas mehr Geduld bewahren,“ gab er trotz der Fehlentscheidungen nach der Partie selbstkritisch zu Protokoll!

 

  1. Frauen: Auswärts-Sieg zum Bezirksliga-Start

Lange wussten unsere Bezirksliga-Damen nicht wo sie wirklich stehen. Auch die guten Vorbereitungsergebnisse wollte das Team nicht überbewertet wissen. Aber zum Liga-Start waren die Schützlinge von Bernd Post voll da. Denn die Truppe gewann beim hochgehandelten Team von Eintracht Ahaus am Ende auch verdient mit 2:0 Toren. So hatten die Blauschwarzen am Ende mehr zuzusetzen gehabt, was sich schon in der Vorbereitung erfreulich andeutete.

Nichts schenkten sich beide Teams während der gesamten Spielzeit. Nach torloser 1. Halbzeit mit wenigen Torchancen waren taktische Antworten gefragt. Praktisch der Dosenöffner in der Partie war der Führungstreffer in der 70. Minute durch Nina Post. Die Blauschwarzen hatten danach mehrfach die Gelegenheit den Sack zuzumachen. Am Ende war es die eingewechselte Sandra Berg-Pauls die wenige Minuten vor dem Abpfiff für die Vorendscheidung und damit den Endstand sorgte. Der Jubel kannte deshalb nach der Partie keine Grenzen. Erfreulich erwähnt wurde noch die Fan-Unterstützung vom U17-Team. Sie waren nach einer Fahrrad-Tour auf dem Düstermühle-Markt noch eigens zum Spielort nach Ahaus angereist. Das war eine prima Fan-Aktion Mädels!

 

  1. Senioren: Unnötiger Zittersieg gegen Ahle

Einen unnötigen 2:1 Zittersieg musste am Ende unsere Reserve gegen den SC Ahle über die Zeit retten. Früh (13.) gingen die Blauschwarzen durch Tim Kühlkamp in Front. Allerdings brauchten die Spieler von der Laubstiege bis zur 78. Minute, um den 2. Treffer durch Hüseyin Yegen zu markieren. Als den Gästen wenige Minuten vor dem Schlusspfiff der Anschlusstreffer gelang, mussten sich die Fortunen noch in der einen oder anderen Situation noch mächtig vor dem Ausgleich erwehren. Mit ein wenig Glück und Geschick gelang dies dann verdientermaßen auch. Die Blauschwarzen bleiben damit übrigens auf dem Kunstrasenplatz seit dem letzten Jahr ungeschlagen. Spieler-Coach Hendrik Dornieden ärgerten sich nach dem Schlusspfiff trotzdem noch lange. „Wir hatten genügend Chancen das Spiel vorzeitig zu entscheiden, dass muss besser werden,“ war dann auch sein Fazit nach der Partie. Negativ bleibt zum Abschluss leider noch zu erwähnen, dass sich Abwehrrecke Sebastian Krabbe mit Verdacht auf Armbruch ins Krankenhaus begeben musste!

Hier die Ergebnisse gerafft:

Sonntag, 27.08.2017 – 10:00 Uhr | B-Junioren | Kreisfreundschaftsspiele
Fortuna Gronau 09/​54
2:0
SpVgg Vreden II
Sonntag, 27.08.2017 – 11:00 Uhr | Herren | Kreisliga D
Fortuna Gronau 09/​54 III
4:0
FC Ottenstein III
Sonntag, 27.08.2017 – 13:00 Uhr | Herren | Kreisliga B
Fortuna Gronau 09/​54 II
2:1
SC Ahle
Sonntag, 27.08.2017 – 15:00 Uhr | Frauen | Bezirksliga
SV Eintracht Ahaus
0:2
Fortuna Gronau 09/​54
Sonntag, 27.08.2017 – 15:00 Uhr | Herren | Kreisliga A
Fortuna Gronau 09/​54
1:0
FC Oeding

 

Das war mal ein erfreulicher Fortunen-Sonntag!