Gleich 4 Nachwuchs-Teams kämpfen aktuell um Meisterehren

Die gesamte Jugendabteilungsleitung hat sich hier einmal an dieser Stelle aus zusammengesetzt und zu Beginn der Winterpause ein kurzes Fazit gezogen: Unter dem Strich fiel die bisherige Bilanz jedoch recht positiv aus, das kann vorweg schon verraten werden. Denn alleine gleich 4 Teams können in ihren Ligen Meister werden. So sind alle Spiele der Hinrunde der Saison 22/23 nun absolviert. Die Abteilung kann deshalb gemeinsam auf eine äußerst erfolgreiche Hinrunde zurückblicken!

Hatte im letzten Jahr die Jugendabteilung noch sportliche Probleme in fast allen Bereichen, so hat sich diese Situation in dieser Saison komplett gewandelt. Die beiden Bezirksliga-Vertretungen der C1- und D1-Junioren tun sich dabei hier und da noch etwas schwer, aber der Fokus ist klar bei den beiden Leistungs-Teams nach oben ausgerichtet.

So müssen die C1-Junioren noch an ihrer Konstanz arbeiten und effizienter die Torchancen nutzen, um weniger oft mit leeren Händen nach Spielschluss dazu stehen. Allerdings ein ansehnlicher gesicherter Mittelfeldplatz ist die Ausbeute aus der Hinrunde, mit starken Optionen nach oben in der Tabelle zu rutschen.

Die D1 ist zwar aktuell das Sorgenkind (Relegationsplatz) und hat wie die C1 mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, hat aber sicherlich das Potenzial die Liga zu halten und den Schritt ins Mittelfeld der Liga zu realisieren. Der eine oder andere Punkt mehr wäre da sicher mit mehr Glück und Erfahrung drin gewesen. Hier wird in der Rückrunde deshalb noch einmal richtig angepackt werden müssen!

Der Rest ist einfach eine Erfolgsstory!

Denn die B1-Junioren stehen erfreulich aktuell auf Platz 1 der Kreisliga A und haben alle Optionen, um den Aufstieg mitzuspielen. Zwar hat der Liga-Primus SV Gescher ein Spiel weniger und steht daher auf Platz 2 der Tabelle, aber der eigentliche 2 Punkte Vorsprung kann durch einen eigenen Sieg im Rückspiel aus eigener Kraft noch wieder ausgeglichen werden.

Eine ähnliche Story gibt es bei den A1-Junioren. Der aktuelle Tabellenplatz 3 zeigt, wie stark die Hinrunde abgeschlossen wurde. Hier gibt es zwei sehr spielstarke Mannschaften mit Vorw. Epe und der DJK VFL Billerbeck. So ergibt sich hier die ähnliche Konstellation wie bei den B1-Junioren. Bei Siegen gegen Vorw. Epe und VFL Billerbeck ist der Aufstieg noch in der eigenen Hand. Die 2 Punkte Rückstand auf Vorw. Epe können selbst damit auch noch aufgeholt werden. Beide Mannschaften standen übrigens in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt am Ende der Tabelle. Oft schlug das Pendel zugunsten der Fortunen und einige Spiele wurden mit nur einem Tor Unterschied gewonnen. Dies gelang auch häufig in den letzten 10 Minuten. So hoffen die Spieler und Verantwortlichen natürlich jetzt wieder auf Wiederholung der Ergebnisse.

Rein sportlich ist allerdings auch noch viel Luft nach oben bei beiden Teams, dass die Verantwortlichen zusätzlich optimistisch macht. Bei diesen Teams hoffen nun alle Beteiligten bis zum Ende die Meisterschaft spannend halten zu können. Zur Krönung könnte dadurch ein Aufstieg in die Bezirksliga möglich werden!

Eine weitere richtig tolle Geschichte schreibt die C2-Junioren bis dato. Ein 1. Tabellenplatz mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 2 und einem Spiel weniger ist dort die aktuell eindrucksvolle Bilanz. Hier deutet sich deshalb ein Aufstieg in die Kreisliga A an. Zur Verdeutlichung der Situation dort: in dieser Kreisliga B tummeln sich z. B. Erst-Vertretungen von Eintracht Ahaus, Vorw. Epe, VFB Alstätte und TuS Wüllen! Dies zeigt, wie stark dieser Jahrgang aufgestellt ist.  Die gute Fortunen-Jugendarbeit zeigt damit auch, dass diese Förderung gute Früchte trägt und sichtbar ist!

Die E1- und E2-Junioren haben weiter die Hinrunde sehr erfolgreich abgeschlossen und somit ist Fortuna hier auch einem sehr guten Weg den Unterbau für die älteren Teams voranzubringen.

Eine wirklich erfolgreiche Saison spielt bisher auch die U17-Juniorinnen und kämpft ebenfalls um den Aufstieg zur Bezirksliga mit. Rein rechnerisch ist das Team damit punktgleich mit dem Tabellenersten. Allerdings haben die Mädels noch 3 Spiele weniger und müssen diese zunächst erfolgreich gestalten. Die einzige Niederlage viel mit 2:3 recht unglücklich gegen den aktuellen Tabellenführer aus Vreden aus. Da die JSG SPVGG Vreden / Südlohn / Oeding  aber ebenfalls ein Spiel verloren hat (Spielwertung) steht es von den Niederlagen her 1:1 ausgeglichen.

Die U15- und U13-Juniorinnen spielen eine gute Saison und stehen im Mittelfeld ihrer Liga. Für beide Mannschaften heißt es, die Entwicklung der Mädels voranzutreiben und weitere Erfolge einzufahren. Ein Platz unter den ersten 3 der Tabelle ist jeweils schwierig zu erreichen, allerdings laut der Verantwortlichen das ausgebende Ziel für die Rückrunde.

Die U11-Juniorinnen haben ihren ersten ersehnten Erfolg gefeiert und streben nun nach weiteren Erfolgen in der Rückserie. Die völlig neu formierte Mannschaft kommt langsam, aber erfreulich stetig immer besser ins Rollen.

 

Angemerkt:

Insgesamt haben wir, die Fortuna Gronau 26 Nachwuchs-Mannschaften im Spielbetrieb und werden die Rückrunde mit der gleichen Anzahl in Angriff nehmen. Wir sind damit eine der größten Jugendabteilungen im Kreis. Die Jugendabteilung hat bis dato etwas wirklich Großartiges geleistet. Dies gilt auch für alle Mannschaften, die hier nicht individuell, wie G- und F-Junioren erwähnt wurden. Jeder Spieler und Spielerin ist wichtig und muss individuell gefördert werden. Damit ist auch jeder Spieler/in individuell nach seinen Fähigkeiten in seiner Altersstufe anzuschauen.

Vielen Dank hier an alle Trainer/innen, die sich um die Geschicke in allen Bereichen der Jugend kümmern!

Ein ganz besonderer Dank gilt auch noch an die Bereichsleiter und allen weiteren Offiziellen, die die Geschicke der Jugendabteilung organisieren! 

Es ist jetzt bald Weihnachten. Wenn die Jugendabteilungsleitung sich etwas wünschen dürfe, dann ist es nicht unbedingt der hoffentlich eintretende sportliche Erfolg, sondern dass die verschiedenen Funktionäre die Abteilung „den Verein“ weiterhin mit Engagement unterstützen und voranbringen. Andre Vereine schauen deshalb schon eher mit ein wenig Neid auf Fortuna herüber. Die Fortuna ist aktuell auf einem guten Weg zu den besten und erfolgreichsten Jugendabteilungen in unserem Kreis zu werden!

In diesem Sinne an alle es mit der Fortunen-Jugendarbeit halten, genießt die Weihnachtszeit, habt ein schönes Weihnachtsfest und rutscht gut ins neue und hoffentlich recht erfolgreiche Jahr 2023 herein! 

 

Mit sportlichem und weihnachtlichem Gruß

Nina, Martijn, Andreas und Renee

(- Jugendabteilungsleitung -)