Behutsamer Trainings-Restart in Planung

Seit vielen Wochen ruht nun der sportliche Betrieb im Verein wegen der Corona-Krise auf der ganzen Welt. Auch die Fortuna musste zurückstecken und konnte keinen Trainingsbetrieb mehr anbieten. Da die Saison vom Verband praktisch beendet wurde und unsere Landesregierung einige Lockerungen der Hygiene- und Verhaltens-Vorgaben für den Trainingsalltag beschlossen hat, konnte sich der geschäftsführende Vorstand am Dienstagabend explizit mit dem Thema befassen. Da ein normaler Trainingsalltag zzt. nicht möglich ist, werden wir jetzt nach Lösungsmöglichkeiten in dieser Ausnahmesituation suchen. Auch weil viele Anfragen aus dem Verein uns zeigen, dass die Trainer, Betreuer und Mitglieder wieder auf den Platz wollen. Ein Stufenplan wurde beschlossen, der ein eingeschränktes Training wieder möglich machen soll. Allerdings müssen wir davon ausgehen, dass es wieder Änderungen vom Gesetzgeber geben wird, und wir wieder umdenken werden. Wichtig ist, dass sich alle Fortunen streng an die Vorgaben halten! Nur dann ist ein Trainingsbetrieb möglich.

Am Ende entscheiden aber die verschiedenen Übungsleiter, ob ihre Trainingseinheit stattfindet, wenn der Platz freigegeben wurde.

Da nur in 10-er Gruppen trainiert werden darf und keine Eltern auf den Platz sollen, wird es schwierig bei den ganz Kleinen, sprich G und F-Jugend ein Konzept anzubieten, was Training im Moment erlaubt. Hier werden wir wohl oder übel auf weitere Lockerungen aus der Politik warten müssen.

Grundsätzlich dürfen also nur Trainingseinheiten mit maximal 10 gleichbleibenden Personen pro Trainingsplatz durchgeführt werden.  Das Vereinsheim wird weiter bis auf eine Toilette geschlossen bleiben. Auch die Terrasse und andere Sitzgelegenheiten bleiben tabu, da die 1,5 Meter Abstandsregel auch außerhalb des Trainings eingehalten werden muss. Eine Stelle zum Händewaschen und Desinfizieren wird eingerichtet, damit vor und nach dem Training das geforderte Konzept eingehalten werden kann. Der Einlass und der Auslass werden kontrolliert und an zwei unterschiedlichen Stellen erfolgen, damit unnötige Kontakte untereinander vermieden werden. Es wird zunächst auch nur ein Training pro Woche möglich sein. Der genaue Trainingsplan wird von Renee Bajorath ausgearbeitet und ist nicht veränderbar. Möglichst sollen im Nachwuchsbereich auch nur die neuen Jahrgänge zusammen trainieren, da jetzt wieder das Sichtungstraining für die Bildung der Leistungsmannschaften ansteht. Alle nicht geschäftsfähigen Mitglieder müssen zudem ein einmaliges Einverständnis der Eltern zur Trainingsteilnahme vorlegen. Des Weiteren werden alle Spieler der jeweiligen Trainingsgruppe in einer Liste geführt, die fortlaufend weiter dokumentiert wird. Dafür haben alle Übungsleiter neben dem Hygienekonzept und dem noch zu erstellenden Ablaufplan zwingend Sorge zu tragen!

Da die Vorbereitungen zum Trainings-Restart zeitintensiv sind, wurde weiter eine behutsame und schrittweise Aufnahme beschlossen. Ab dem 15.06. beginnt eine Testphase mit ausgewählten Teams, um das Hygienekonzept eventuell noch weiter anzupassen. Ab dem 22.06. ist danach stufenweise das Training, besonders für die leistungsorientierten Teams angedacht.

Über die Einhaltung aller Vorschriften und Vorgaben wird zunächst der geschäftsführende Vorstand wachen, um auf mögliche Versäumnisse hinzuweisen oder gegebenenfalls Abläufe anzupassen!

An dieser Stelle bedanken wir uns über die große Loyalität unserer Mitglieder, die ohne Zögern uns zur Seite stehen und keine Mitgliedschaft kündigen, obwohl wir über 2 Monate keinen Sport anbieten konnten.

Vielen Dank!

Weiter gibt es hier schon im Anhang ein Erklärungsformular (PDF) das jeder nicht voll geschäftsfähige (Kind) vor dem ersten Training ausfüllen und von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muss!
Dies Formular kann hier jetzt einfach heruntergeladen werden.  Personen ohne Drucker können sich weiter auch ein Exemplar im Geschäftsbüro zu den Öffnungszeiten abholen!
Wichtig: Die Kinder und Jugendlichen müssen diese Erklärung zum ersten Training mitbringen. Ohne Formular wird kein Zutritt zum Gelände und Teilnahme möglich sein!

 

02_Einverständniserklärung zur Erfassung und Weitergabe von Personenkontaktdaten gemäß Corona

 

Auch die Teilnehmerliste für die Übungsleiter ist schon fertig (PDF) und kann hier heruntergeladen werden:

01_Anhang zur Einverständniserklärung