Top-Spielinfos mit Situations-Check

Erstvertretungen weiter im Aufwind

Wer hätte schon vor der Saison ernsthaft gedacht, dass unsere Erstvertretungen Anfang November immer noch um die Spitzenposition mitspielen. Beide Teams haben ihre Fühler ausgestreckt und auch schon das eine oder andere Auf und Ab hinter sich. Die Hoffnung nach den stabileren Auftritten nach den letzten Aufgaben gibt der Hoffnung neue Nahrung. So sind die aktuellen Erfolge vom Sonntag auch das Ergebnis einer steten Weiterentwicklung. Bleibt im Interesse unserer Fortuna jetzt zu hoffen, dass die Gier nach noch mehr Erfolg bis zum Saisonende anhält. Eine weitblickende und sachlich sportliche Leitung scheint sich langsam auszuzahlen. Die von außerhalb manchmal belächelte Fortunen-Philosophie trägt zumindest nicht nur bei diesen beiden Teams erste dicke Früchte!

 

  1. Senioren: Bösel überstrahlt noch gute Team-Leistung 

„Fünferpack-Bösel“ wirbelt Eperaner am Wolbertshof schwindelig!

Keine nennenswerten Probleme hatten unsere 1. Senioren im kleinen Derby bei der Reserve von Vorwärts Epe. Mit 5:1 gewannen die Fortunen standesgemäß die Partie im Wolbertshof. Neben einer gut funktionierenden Teamleistung stach Goalgetter Marcel Bösel heraus, der gleich alle Treffer markierte. Die Partie war schon nach einer Halbzeit vorentschieden. Besonders die gut funktionierende Mittelachse war der Garant für die überzeugende Vorstellung. Der 1. Tabellenplatz kann damit weiter in der Kreisliga A innegehalten werden.

Besonders im 1. Durchgang gaben die Spieler von der Laubstiege richtig Gas. So war es nicht verwunderlich, das Bösel schon nach einer halben Stunde 3 sehenswerte Treffer erzielen konnte. Sein weiteres Tor kurz vor der Halbzeit war deshalb schon die Entscheidung im ungleichen Derby. Den Endpunkt vom Torfestival setzte der Goalgetter schon in 59. Minute. Der Ehrentreffer (25.) der Grünweißen war im Sturmwirbel deshalb eher eine Randnotiz. So konnten die Blauschwarzen sich den Luxus leisten, in der letzten halben Stunde die Zügel ein wenig schleifen zu lassen. Wenn das Team jetzt mit den Füßen diszipliniert weiter auf dem Boden bleibt, ist alles in der Saison möglich. Ein gutes Stück Fortuna geht nun hoffentlich weiter seinen erfreulichen Weg!

Hier die aktuell vorzügliche Lage der Boga-Schützlinge in der Kreisliga A:

https://www.fortuna-gronau.de/tabelle-1-senioren/

 

  1. Frauen: Post-Schützlinge machen es unnötig spannend

Weiter im Aufwind befindet sich erfreulich unser 1. Frauen-Team. So hatten die Fortunen am Sonntag den Tabellennachbarn SV Gescher zu Gast. Mit 2:1 gewannen die Schützlinge von Bernd Post zwar knapp aber hochverdient. Der 3. Tabellenplatz war am Ende der Lohn dafür. Allerdings machten die Blauschwarzen es in der Schlussphase unnötig spannend, da ihre Chancenverwertung noch nicht optimal war. Die Dinkelstädterinnen hatten über weite Strecken die Spielkontrolle, ließen aber im Offensivdrang manchmal die Explosivität vermissen. Trotzdem waren insgesamt Team und Teamleitung zufrieden mit der Teamleistung, auch wenn in der Zukunft an der einen oder anderen Schraube sicherlich noch nachjustiert werden muss.

Ein Start nach Maß hatten zunächst die Gastgeberinnen zu verzeichnen. Denn schon in der 17. Minute brachte Laura Alies ihre Farben frühzeitig in Front. Zwei große Chancen hatte danach alleine Nina Post auf dem Fuß, jedoch der ersehnte 2. Treffer wollte zunächst nicht fallen. Allerdings nahm sich nach einer guten Stunde Anna-Lena Jansen nach einer guten Stunde ein Herz und ballerte den Ball aus der Distanz unter der Latte in die Maschen. Anstatt schnell auf die Vorendscheidung zu drängen, nahmen die Fortunen zunehmend mehr Fahrt aus der Partie. Das rächte sich. Denn in der 86. Minute konnte Torhüterin Michel Mertens die Gästestürmerin nur durch einen Rempler stoppen. Den danach folgenden Strafstoß Verwandelte der SV eiskalt. So musste in den Schlussminuten doch noch um den Sieg gezittert werden. In der Zukunft sollten sich Blauschwarzen in ähnlichen Spielsituationen besser taktisch klüger verhalten. Hoffentlich wird das Team diese Erfahrung zur Weiterendwicklung verinnerlichen!

Hier die aktuell gute „Jäger-Lage“ unseres Teams in der Frauenbezirksliga:

https://www.fortuna-gronau.de/tabelle-1-seniorinnen/