Ehrung des Fachdienstes für Integration und Migration der Caritas für die Dekanate Ahaus und Coesfeld – Integrationspreis der Stadt Gronau
In einer Feierstunde am Dienstag den 26.01.2017 erhielten Annegret Lemken und Dieter Homann den Integrationspreis der Stadt Gronau „Gronau verbindet“ stellvertretend für viele Menschen die in der vergangenen Zeit durch Aktionen wie zum Beispiel der Besuch eines Bundesligaspiels in Gladbach oder Leverkusen eine Willkommenskultur kreiert haben. Nun die Frage, was hat Fortuna damit zu tun?
Einerseits sind bei den Fahrten zu den Bundesligaspielen immer wieder Vereinsmitglieder von Fortuna mitgefahren und konnten somit Kontakte knüpfen in Richtung der bis dato völlig fremden Kulturen und Nationen. Andererseits ist dort das wöchentliche Fußballangebot, das Seniorenspieler Kai Feldhaus nun seit September 2015, in Kooperation mit der Caritas, auf unserer Platzanlage durchführt. Damit ist dieses Angebot, vor allem durch seinen wöchentlichen Turnus eine wichtige konstante Größe der Arbeit mit Schutzbedürftigen Menschen. Zu diesem Angebot ist zu sagen, dass neben dem wichtigen Angebot des Sports auch die Begegnung und das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen und der Abbau von Berührungsängsten ganz wichtig sind. Freundschaften entstehen. Beim Fußball spielen Sprachbarrieren keine Rolle. Beim gemeinsamen Fußball wird immerhin Wertschätzung vermittelt und es entstehen Freundschaften. Es gelang übrigens auch schon den einen oder anderen interessierten Spieler im Spielbetrieb unterzubringen, auch um sie damit noch enger in die Vereinsstruktur zu integrieren. Die Hoffnung besteht jetzt natürlich, dass dies weiter möglich gemacht wird.
„An dieser Stelle gilt ein Dank an den Fachdienst Migration und Integration, vor allem an Dieter Homann, auszurichten, denn ohne die Unterstützung wäre dieses Projekt nicht so erfolgreich,“ ist sich Kai Feldhaus in seinem Abschluss Statement zum Integrationspreis 2017 sicher!
Hier noch 2 Links von der WN und unserer Stadt, die sich allgemein mit dem aktuellen Integrationsprojekt beschäftigen:
Hinterlasse einen Kommentar